Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Allgemeines zum Forum

Vereinsvorstand Avatar von Tina

Idee Allgemeines zum Forum

Allgemeine Fragen hier zur Antwort:

Wie wird man für die Bereiche "Sexualität", "sexueller Missbrauch" und "körperlicher/emotionaler Missbrauch" freigeschaltet?

Diese drei Unterforen sind durch ein Passwort geschützt. Um dieses zu bekommen, muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Welche das sind, findet ihr hier:
    http://www.blpl.de/showthread.php?t=34749

Warum kann man Beiträge nicht editieren?
    Die Editierfunktion wurde abgestellt, da Beiträge nicht nachträglich verändert und somit aus dem Kontext gerissen werden sollen. Für die Überprüfung des Postings vor dem Absenden (z.B. der Rechtschreibung) gibt es 2 Funktionen:

In der Direktantwort oder rechts oben im Textfeld, wenn man unter einem Beitrag klickt die Vorschau vor Absenden eines Beitrags

Sollten sich doch schwerwiegende Fehler eingeschlichen haben, kann man den Moderator des betreffenden Unterforums um Hilfe bitten.

Wie ändere ich meinen Nick?
    Ein User selbst kann seinen Nickname nicht ändern. Möchte ein Mitglied seinen Namen geändert haben, so kann er sich an die Administratoren wenden.
    Bitte dazu eine Mail an: forum@blpl.de

Welche Foren sind für Gäste sichtbar bzw. Einsichtbar?
    Um die Privatsphäre der User zu schützen, können Gäste und nicht angemeldete Mitglieder lediglich die Foren "Wichtige Ankündigungen - bitte lesen!" und "Tipps und Regeln zum Forum und der gesamten Plattform" einsehen und lesen.

Wie kann man Private Nachrichten speichern?
    Dazu geht ihr in euer Postfach. Unten unter den PNs steht

Alle Privaten Nachrichten herunterladen - Format:
    XML | CSV | Text

Da klickt ihr auf Text und gebt anschließend den Zielordner an. Der anschließende Anblick der auf der Festplatte gespeicherten PNs ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es erfüllt seinen Zweck.

Wie bekommt man Smilies in den Text?
    Ihr geht in eurem Kontrollzentrum unter dem Punkt "Einstellungen & Optionen" auf "Einstellungen ändern"

Ganz unten auf der Seite befindet sich unter dem Punkt "Verschiedene Einstellungen" ein Auswahlfeld. Voreingestellt ist "Einfacher Editor - nur ein Textfeld". Das ändert ihr in "Standard Editor - Zusätzliche Schaltflächen"

Durch diesen Editorwechsel stehen nun rechts neben dem Eingabefeld (wenn man ein Thema eröffnet oder auf eins antwortet) eine Liste mit Smilies sowie der Link "Weitere" direkt da drunter.

Wie ändere ich Email-Benachrichtigungen?
    Ihr geht in euer Kontrollzentrum. Dort auf Einstellungen ändern. Rechts steht dann etwas weiter unten E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen. In diesem Unterpunkt befindet sich ein Abschnitt namens Themen abonnieren mit einem Auswahlfeld.

Hier könnt ihr einstellen:

Nicht abonnieren
    Keine E-Mail-Benachrichtigung
    Sofortige E-Mail-Benachrichtigung
    Tägliche Benachrichtigung per E-Mail
    Wöchentliche E-Mail-Benachrichtigung

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?
    Eine selbst durchgeführte Änderung der E-Mail-Adresse ist für das System wie ein neuer User bzw. wie eine Sperre und hätte zur Folge, dass du das Forum nicht mehr betreten kannst.
    Möchtest du deine E-Mail-Adresse geändert haben, teile dies bitte zusammen mit der alten und der neuen E-Mail-Adresse einem Administrator mit.

Wie abonniere ich Themen/Foren?
    Um ein Thema zu abonnieren geht ihr in ein Thema innerhalb eines Unterforums. Dort klickt ihr oben rechts auf "Themen-Optionen" und dort auf "Dieses Thema abonnieren". Anschließend werdet ihr auf eine "Bestätigungsseite" weitergeleitet, in der ihr einstellen könnt, wie ihr über neue Beiträge in dem Thema per Email informiert werden möchtet (z.B. sofort, täglich, ...)

Um ein Forum zu abonnieren geht ihr in ein Unterforums. Dort klickt ihr oben rechts auf "Forum-Optionen" und dort auf "Dieses Forum abonnieren". Anschließend werdet ihr auf eine "Bestätigungsseite" weitergeleitet, in der ihr einstellen könnt, wie ihr über neue Beiträge im gesamten Unterforum per Email informiert werden möchtet (z.B. sofort, täglich, ...)

Was ist der Unterschied zwischen einem Avatar (Benutzerbild) und einem Profilbild?
    Ein Avatar ist ein kleines Bild, das innerhalb eines Threads direkt unter dem Benutzernamen angezeigt wird. Jeder User hat ein individuelles Avatar.

Ein Profilbild ist ein kleines Bild, das man nur sieht, wenn man in das Profil eines Users geht, z.B. durch einen Klick auf dessen Namen.
    Es ist möglich, beides zu haben. Die Nutzung eines Avatars und/oder eines Profilbildes ist freiwillig, keine Pflicht.

Wie bekomme ich ein Avatar?
    Verlinkung zu einem externen Bild:

Bild im Internet suchen, z.B. über Google.
    Mit rechter Maustaste auf das Bild klicken.
    Auf "Eigenschaften" gehen.
    Die angegebene URL kopieren.

Anschließend hier im Forum auf Kontrollzentrum -> Benutzerkontrollzentrum -> Benutzerbild ändern. Dort "Option 1 - URL zu einer Grafik auf einer anderen Webseite eingeben " -> kopierte URL einfügen. Die URL wird automatisch in eine Grafik umgewandelt.

Wichtig: Bitte prüft sorgfältig, ob ihr das Bild rechtmäßig verwenden dürft. Auf das Copyright ist zu achten!

Wenn das Bild auf dem PC vorhanden ist:

Kontrollzentrum -> Benutzerkontrollzentrum -> Benutzerbild ändern.

Dort "Option 2 - Grafik von Ihrem Computer hoch laden " -> Durchsuchen -> Bild auswählen -> Änderungen speichern.

Die Grafik sollte in beiden Fällen nicht größer als 100x100 Pixel sein.

Wie bekomme ich ein Profilbild?

Verlinkung zu einem externen Bild:

Bild im Internet suchen, z.B. über Google.
    Mit rechter Maustaste auf das Bild klicken.
    Auf "Eigenschaften" gehen.
    Die angegebene URL kopieren.

Anschließend hier im Forum auf Kontrollzentrum -> Benutzerkontrollzentrum -> Profilbild ändern. Dort "Option 1 - URL zu einer Grafik auf einer anderen Webseite eingeben " -> kopierte URL einfügen. Die URL wird automatisch in eine Grafik umgewandelt.

Wichtig: Bitte prüft sorgfältig, ob ihr das Bild rechtmäßig verwenden dürft. Auf das Copyright ist zu achten!

Wenn das Bild auf dem PC vorhanden ist:

Kontrollzentrum -> Benutzerkontrollzentrum -> Profilbild ändern.
    Dort "Option 2 - Grafik von Ihrem Computer hoch laden " -> Durchsuchen -> Bild auswählen -> Änderungen speichern.

Die Grafik sollte in beiden Fällen nicht größer als 100x100 Pixel sein.

Wie stelle ich Bilder ins Forum?
    Bild auf einem externen Server hoch laden. URL des Bildes kopieren. Hier einen Thread eröffnen bzw. eine Antwort erstellen. Mit einem Klick auf GRAFIK EINFÜGEN die URL in den Text einbinden.

Wie bekomme ich ein Bild in meine Signatur?
    Als erstes musst du dir im Internet ein Bild auswählen bzw. eins auf einen externen Server hoch laden und die URL kopieren.
    Anschließend gehst du hier auf Kontrollzentrum -> Signatur bearbeiten. Dort bindest du die URL mit einem Klick auf GRAFIK EINFÜGEN in das Textfeld ein.

Beachte bitte: Die Grafik darf nur max. 500 x 100 Pixel und 10000 Bytes groß sein. Ist es größer, wird es automatisch von dem System in einen Link umgewandelt.

Beitragszähler stimmt nicht. Woran liegt das?
    Beiträge aus dem Forum "Off-Topic" werden in der Beitragszählung nicht berücksichtigt

Was bedeutet Buddy,- und Ignorierliste?
    Das sind Listen, in die du User aufnehmen kannst.

Buddys steht umgangssprachlich für Freunde. Wenn du mit jemand echt total super klar kommst, kannst du ihn in die Buddyliste aufnehmen. Andersherum mit der Ignorierliste. User, die da drin stehen, werden dir nicht mehr angezeigt. Teammitglieder können nicht ignoriert werden.

Ich bin neu hier und sehe meine Beiträge nicht im Forum. Woran kann das liegen?
    Zum Schutz unserer Mitglieder und zur Verhinderung von "Spam-Postings" müssen die ersten Beiträge vom Team freigeschaltet werden.

Ich habe eine Frage, die hier nicht aufgelistet ist. Was kann ich tun?
    Es ist immer ratsam als erstes die Suchfunktion zu betätigen, sowie die Option "Hilfe" zu nutzen oder ggf. in den Foren-Regeln zu lesen.

Geändert von Tina (22.07.2015 um 11:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer